Eisenbahnfreunde Solingen e.V.

 

Müngstener Brückenfest 2008

Am 25. + 26. Oktober 2008 fand das alljährliche Müngstener Brückenfest in Solingen und der Umgebung statt.
Hauptattraktion waren sicherlich die beiden Museumszüge. Gezogen wurden sie von Dampfloks der Baureihe 50 bzw. 52. Diese Züge befuhren die “Bergische Runde” Solingen - Müngstener Brücke - Remscheid - Wuppertal - Solingen. Im Pendelverkehr war ein dreiteiliger Triebwagen der Baureihe VT 98 zwischen Solingen und Remscheid unterwegs.

Die Eisenbahnfreunde Solingen waren im Rahmenprogramm des Brückenfestes im Forum für Produktdesign (Ex-Hbf Solingen) präsent. Für die kleinen Gäste wurde die vereinseigene LGB-Anlage auf der ehemaligen Fahrgastbrücke aufgestellt. An ihr konnten die “Kleinen” erste Erfahrungen als “Lokführer” sammeln. Die “Großen” konnten an einem kleinen Verkaufsstand das ein oder andere Schnäppchen machen.
Abgerundet wurde das Programm auf der Fahrgastbrücke durch die Demonstrationsanlage der historischen Märklinbahn von Schloß Burg und durch eine Vorführung von fahrenden O-Bus-Modellen im Maßstab 1:87 (H0).